3. Vereinsforum am 25. Januar

Freiwilligen-Agentur und Volkshochschule ziehen positive Bilanz

25. Januar 2015

Etwa 80 Interessierte aus Halle und dem Umland kamen am Samstag zum Vereinsforum in die Volkshochschule Halle. Beim dritten Austausch- und Fachtag dieser Art standen wieder neue Themen auf dem Programm, die die Teilnehmer/-innen in ihrem Vereinsleben bewegt: Wie gelingt es, neue Mitglieder und Engagierte zu gewinnen? Wie können Vereinsmitglieder mehr beteiligt werden? Welche Tipps gibt es zur Buchhaltung? Wie kann der Verein noch bekannter werden? Wie können Kooperationen mit anderen Partnern organisiert werden?

Diese und viele weitere Fragen diskutierten die Vereinsvertreter/-innen in zwölf Workshops zu den Themenbereichen Rechtliches, Finanzen, Vereinsleben und Öffentlichkeitsarbeit. In der Mittagspause gab es eine unterhaltsame Gelegenheit, andere Vereine in einem Speeddating kennenzulernen und in kurzer Zeit Gemeinsamkeiten und Kooperationsmöglichkeiten herauszufinden.

Zu Beginn hatte Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand das Engagement der vielfältigen Vereine als tollen Beitrag zu einem gemeinschaftlichen Miteinander hervorgehoben. “Das Vereinsforum ist jetzt schon eine Tradition in Halle und bietet gute Möglichkeiten, Neues zu erfahren und Kooperationen zwischen Vereinen anzuschieben. Ein guter Start ins Jahr für das Hallesche Vereinsleben!” sagte auch Angela Papenburg, Vorstand der Freiwilligen-Agentur Halle.

Informationen zu den Referenten und Handouts zu den Workshops

Weitere Informationen

In der Mittagspause nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, neben dem Speeddating auch mit diesen Experten zu unterschiedlichsten Themen ins Gespräch zu kommen:

  • betterplace.org: Leonie Gehrke; Team Projekte und Organisationen
  • Bürgerstiftung Halle: Ausschreibung „Gute Vorsätze!“
  • Dienstleistungszentrum Bürgerengagement (Stadt Halle), Petra Reinhardt
  • EVRA – Buchhaltung: Vereinsbuchhaltung, Evelyn Raudith
  • Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt/ Netzwerk Medienkompetenz
  • ÖSA Versicherungen: Jörg von Malottki
  • Radio Corax e.V.: Freies Radio – Möglichkeiten zur Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
  • Think big & Fundraisingberatung: Steffi List

Veranstalter des 3. Vereinsforums waren die Freiwilligen-Agentur Halle die Volkshochschule und Stadt Halle (Saale).

Zeitgleich fanden auch in Magdeburg und in Staßfurt Vereinsforen statt, weitere Informationen dazu finden Sie unter www.lagfa-lsa.de.

Das Vereinsforum war Teil des Fortbildungsprogramms der LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. und fand in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit statt. Weiterer Förderer: Robert Bosch Stiftung

 

Kontakt

Freiwilligen-Agentur Halle
Karen Leonhardt
Leipziger Str. 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345/ 200 28 10
E-Mail: beratung@freiwilligen-agentur.de