„Die Welt ein kleines bisschen besser machen!“

Mitglieder für die HALLIANZ Jugendjury 2018 gesucht

2. Dezember 2017

Die HALLIANZ Jugendjury sucht Nachwuchs für 2018. Das Beteiligungs- und Fördergremium unterstützt Projekte von Jugendlichen in Halle, organisiert Veranstaltungen zur Förderung von Jugendbeteiligung und Demokratie und setzt eigene Engagementprojekte um.

Die Mitglieder der HALLIANZ Jugendjury förderten in diesem Jahr 18 Projekte und Jugendinitiativen, die sich für Demokratie, ein tolerantes Miteinander und Weltoffenheit in Halle stark gemacht haben. Dazu zählen die Schülerratskonferenz, das stadtweite Move’n’Culture-Festival oder die interkulturelle Abendreihe „Horizonte“.

HALLIANZ Jugendjury beim JugendforumHALLIANZ Jugendjury 2017

„Ich finde es immer sehr inspirierend, wie viele tolle Ideen es in Halle gibt und ich bin stolz darauf, bei ihrer Umsetzung eine kleine Rolle spielen zu dürfen. Und das Ganze fühlt sich nicht wie Arbeit an, sondern macht auch noch jede Menge Spaß!“ sagt Sabine Baumgärtel (21) über ihr Engagement in der Jugendjury. Sie ist seit Januar 2017 Mitglied der Jugendjury und wird auch im nächsten Jahr aktiv dabei bleiben. „Niemand kann allein die Welt retten – aber mit der Jugendjury können wir viele kleine Projekte unterstützen, die alle die Welt ein bisschen besser machen.“

Interessierte junge Menschen von 12 bis 27 Jahren können sich bis zum 17. Dezember 2017 als Jugendjury-Mitglied bewerben unter http://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/aktiv-werden/jugendjury/ oder per E-Mail an hallianz@freiwilligen-agentur.de. Am 19. Januar wird es ein Einführungsseminar geben. Alle weiteren Treffen und Aufgaben werden von den Jugendlichen geplant.

Weitere Informationen

Der HALLIANZ Jugendfonds ist ein Projekt der Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“ und wird aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ unterstützt. Die Freiwilligen-Agentur Halle begleitet und unterstützt die HALLIANZ Jugendjury.

Ansprechpartnerin:
Stefanie List
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Straße 37, 06108 Halle (Saale)
Tel.: 0345/ 685 685 7
E-Mail: stefanie.list@freiwilligen-agentur.de
www.freiwilligen-agentur.de  |  www.hallianz-fuer-vielfalt.de