Engagement-MApp: Die Ehrenamts-App für Halle!

Jetzt abstimmen und die Entwicklung einer Engagement-App unterstützen.

11. Februar 2016

Jetzt für die FWA-App abstimmenDie Freiwilligen-Agentur Halle erreichte mit der Idee einer “Engagement-App” das Finale der Google Impact Challenge, einem bundesweiten Wettbewerb zur Unterstützung sozialer Initiativen. Ab sofort können drei Stimmen pro Person für alle Finalist*innen auf https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland vergeben werden. Die Abstimmung läuft bis zum 25. Februar 2016 – aus insgesamt 200 Ideen werden somit 100 Gewinner*innen ermittelt, welche jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhalten.

Die Freiwilligen-Agentur möchte das Preisgeld nutzen, um eine App für Smartphones zu entwickeln, welche die Suche nach Engagementmöglichkeiten vereinfachen soll. Über die “Engagement-MApp” finden Engagamentinteressierte bzw. Freiwillige und gemeinnützige Organisationen aus Halle und Umgebung bei der Suche nach dem richtigen Engagement zueinander. Die Engagement-App soll eine Halle-Karte mit Angeboten in der Nähe, Filter- und Suchfunktion und die Gelegenheit zur Erstellung eines Nutzerprofils mit persönlichen Interessen und Bedürfnissen enthalten. Ziel der “Engagement-MApp” soll es sein, einerseits engagementbereiten Menschen einen niedrigschwelligen Zugang zu freiwilligem Engagement zu ermöglichen, andererseits bereits aktiven Menschen die Suche nach passenden Tätigkeiten zu erleichtern und die Motivation eines dauerhaften Engagements zu fördern. Die digitalen Chancen, die mit einer App einhergehen, sollen auch hinsichtlich einer ausgeprägten Vernetzung mit anderen Organisationen in Halle, sowie weiteren Multiplikator*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik genutzt werden. Die App soll nach der Fertigstellung kostenlos für alle gängigen Betriebssysteme nutzbar sein.

Die Entwicklung der App kann durch eine Stimmenabgabe (keine Registrierung oder Anmeldung nötig) über folgenden Link unterstützt werden: https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland/charity/engagement-mapp

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Das Ergebnis des öffentlichen Votings wird am 26. Februar 2016 verkündet. Die Google Impact Challenge gibt Vereinen die Chance, sich zu verbessern, damit sie die Gesellschaft besser machen können. Mit einer innovativen digitalen Idee, welche die Vereinsarbeit auf den neuesten Stand bringt und sie revolutioniert: mit Apps, Social-Media-Aktionen, Crowdfunding-Kampagnen usw. Die besten Ideen wurden von Google und einer Fachjury ausgewählt und sind zum Voting für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Gewinner-Ideen unterstützt Google.org mit 10.000 €, 250.000 € oder 500.000 €.

Weitere Informationen