Ein bewegtes Jahr in der Freiwilligen-Agentur

26. April 2017

Unser Jahresmotto „Für Engagement begeistern“ hat uns 2016 durch ein bewegendes Jahr getragen. In vielen Themenfeldern wurde deutlich, wie wichtig freiwilliges Engagement für  unser Zusammenleben ist. Immer mehr Freiwillige engagieren sich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, entwickeln Empathie, übernehmen Verantwortung und entdecken neue Potentiale – bei sich und anderen.

jahresbericht_2016 Deckblatt_Seite_01Ehrenamtliches Engagement ist für viele, die sich bisher noch nicht engagieren, immer noch zu abstrakt. Deshalb haben wir unter unserem Jahresmotto Erfolgsgeschichten von Ehrenamtlichen und den Menschen gesammelt, die sie unterstützen. Hier werden die Wirkungen des Engagements ganz unmittelbar sichtbar. Bei denen, die Hilfe erhalten und bei den Freiwilligen. Ehrenamtliches Engagement ist keine Einbahnstraße, sondern ein Prozess, bei dem sich die Rollenverteilungen zwischen Hilfesuchenden und Helfern verändern können: In unserem Arbeitsbereich „Engagiert für Integration“ haben sich seit  2015 viele neue Helfende für Geflüchtete beim Ankommen, bei der unmittelbaren Nothilfe eingesetzt. Viele der Zugewanderten sind mittlerweile Teil unserer Gesellschaft geworden und wollen nun selbst etwas beitragen, teilhaben und Integration erleben. Nun kommt es auf uns an: unsere Türen und Herzen weiter offen zu halten und ganz praktische Mitmachangebote für  unterschiedlichste Menschen zu eröffnen. In unserem neuen Projekt „Teilhabe durch Engagement“ wollen wir genau das unterstützen, indem wir Vereinen und Initiativen bei der interkulturellen Öffnung und Inklusion helfen. Denn Veränderung muss zunächst bei uns selbst beginnen.

Neben den gesellschaftlichen Herausforderungen haben wir 2016 aber auch viel Spaß und die Freude im Ehrenamt erlebt und waren begeistert, wie Leselernpatenschaften, ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen, Berufspaten oder auch Engagierte mitBehinderung durch Unterstützung, Anerkennung und gute Rahmenbedingungen viel bewegen können und Halle gemeinsam verändern. Mit der Stadt Halle und vielen engagierten Verbänden und Vereinen arbeiten wir im Engagementbeirat der Stadt Halle (Saale) zusammen und werden uns auch zukünftig gemeinsam stark machen für gute Rahmenbedingungen und eine vielfältige Kultur der Anerkennung!

Machen Sie mit! Mit Ihrer Begeisterung und Leidenschaft, mit Neugier und Offenheit. Gestalten Sie mit und verändern Sie unsere Stadt, Ihre Nachbarschaft und vielleicht auch sich selbst!

Wir unterstützen Sie gerne dabei!
Ihr Team der Freiwilligen-Agentur