WELCOME Treff wiedereröffnet

Kochen & mehr für ein lebendiges Miteinander von Geflüchteten und Hallensern

22. April 2016

In der vergangenen Woche wurde der WELCOME Treff im halleschen Waisenhausring umgebaut und hat nun neben neuen Fenstern auch eine große Küche für gemeinsames Kochen. Der inzwischen stadtweit bekannte offene Ort für Geflüchtete und Hallenser wurde im Dezember 2015 eröffnet und hat seitdem stark steigende Besucherzahlen. Neben vielfältigen ehrenamtlichen Kreativ- und Sprachangeboten gibt es regelmäßige Aufführungen der Bühnen Halle, einen Arabisch-Kurs für interessierte Hallenser oder Kennlernveranstaltungen für Geflüchtete und Ankommenspaten.

Koch Halle 21.04.2016Besonders gut besucht sind die Kochevents von “KochHalle”, bei denen bisher Vieles nur kalt zubereitet werden konnte. Etwa 80 Menschen unterschiedlichster Herkunft kommen hier einmal im Monat zusammen, um beim Schnippeln, Rühren und vor allem gemeinsamem Essen miteinander ins Gespräch zu kommen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. So entstand der Wunsch, mit einer “richtigen” Küche dieses Angebot noch auszubauen und Kochkünste aus aller Welt auszuprobieren.

“Wir freuen uns über die tolle Unterstützung von Total hilft und dem Küchenstudio Gerd Micheel, die diesen Wunsch in die Tat umgesetzt haben” sagt Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur. Micheel, Inhaber des gleichnamigen Küchenstudios, und Stefan Möslein, Pressesprecher der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH waren schnell von der Idee zu begeistern und unterstützen mit der neuen Küche nun gemeinsam das ehrenamtliche Engagement im WELCOME Treff.

Stefan Möslein, Pressesprecher der TOTAL Raffinerie betont: „Der WELCOME Treff ist ein besonderer Ort der Begegnung. Wir unterstützen das Konzept des Austausches über Grenzen hinweg sehr gern.“ Die Initiative ‚TOTAL hilft Helfern‘ fördert deutschlandweit Vereine und Institutionen, die sich lokal für die Integration der Flüchtlinge engagieren. Die Raffinerie in Leuna setzt sich in der Region für zahlreiche Flüchtlings-Projekte ein.

Am gestrigen Donnerstag fand mit einem “Cook and eat together” die Einweihung der neuen Küche und damit die Wiedereröffnung nach der Umbauwoche des WELCOME Treffs statt. Zukünftig sollen die Kochabende einmal im Monat stattfinden. Darüber hinaus freut sich auch eine Frauenkochgruppe des Vereins Sprachbrücke Halle auf die Nutzung der neuen Küche.

Foto: Koch Halle cook & eat together

Noch mehr Fotos!

WELCOME Treff
Julia Burghardt und Team
Waisenhausring 2
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/ 135 348 61 Mobil: 0176/ 220 071 77
E-Mail: welcometreff@willkommen-in-halle.de