20 Jahre Freiwilligen-Agentur

Jahres- und Jubiläumsheft 2018/ 2019 mit Ein- und Ausblicken

7. Juli 2019

Liebe Freiwillige, liebe Partner*innen und Unterstützer*innen,
heute genau auf den Tag wird die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. 20 Jahre alt!
Das ist ein Grund zur Freude, zum Feiern und auch ein Auftrag für die Zukunft. Happy Birthday :)!

Zum 20. Geburstag haben wir Fotos & Erinnerungen in unser Jahres- und Jubiläumsheft aufgenommen und Wegbegleiter*innen zu Wort kommen lassen… wie z.B. Oliver Thiel, den Geschäftsführer des Stadtsportbundes Halle und Vorsitzenden des Engagementbeirates:

„Ohne die Freiwilligen-Agentur hältte zivilgesellschaftliches Engagement nicht die Anerkennung, die es für die Gestaltung einer friedlichen, demokratischen und lebenswerten Stadtgesellschaft braucht.“

Wir freuen uns über dieses und viele weitere tolle Statements und Glückwünsche!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Jahresbericht 2018 DeckblattDie Freiwilligen-Agentur hat in den vergangenen 20 Jahren viel bewegt und wir staunen immer wieder, wie viele Menschen mittlerweile mit unserer Arbeit verbunden sind und sich gemeinsam mit uns für mehr Miteinander und Mitgestaltung engagieren. Und dass wir älter und erwachsener werden, merken wir spätestens dann, wenn wir Erinnerungen und Erfolgsgeschichten teilen frei nach dem Motto: „Weißt du noch damals…?“, z.B. als 2003 der erste Freiwilligentag stattfand oder unsere ersten Vorlesepaten mit Büchern unterm Arm loslegten.
Wir sehen aber auch viele Themen und Herausforderungen, die wir mit Leidenschaft, Neugier und Kreativität bearbeiten wollen. Zum Beispiel möchten wir noch mehr junge Menschen und Studierende für das freiwillige Engagement begeistern. Ob beim Freiwilligentag im neuen Design, in unseren Patenschaftsprojekten oder im ganz “normalen“ Ehrenamt. Auch beim Thema „Digitalisierung in der Zivilgesellschaft“ sind wir vorn dabei. Hier geht es uns um mehr Transparenz, attraktive Infos für Interessierte, Fortbildungen und den sinnvollen Einsatz von digitalen Tools zur Förderung freiwilligen Engagements. Wir freuen uns im Herbst 2019 auf eine stadtweite Engagementwebsite mit vielen attraktiven Angeboten.

Sie merken sicher, dass uns auch nach 20 Jahren die Ideen nicht ausgehen. Aber ohne Sie, als Engagierte, als Kooperationspartner und Unterstützer, können wir nur wenig erreichen.

„Gemeinsam engagiert für andere!“ heißt deshalb auch im nächsten Jahr unser Motto, mit dem wir ein engagierter Partner für Ehrenamtliche und gemeinnützige Initiativen und Organisationen sein werden,

bleiben Sie uns verbunden!
Ihr Team der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.