Ein Gewinn für die Ausbildung unserer Lehrlinge

3 Fragen & Antworten an Umsetzungspartner*innen von „MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“

9. Januar 2019

Im Juli 2017 starteten wir im Bereich „MitWirkung! – Corporate Volunteering & Personalentwicklung durch Engagement“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. das Modellprojekt „Vielfalt lernen in der Ausbildung“. Das Projekt hat zum Ziel, Vielfalt in der Unternehmenskultur und in Berufsschulen zu fördern.

Dabei sind sich die Umsetzungspartner*innen einig: Mit den Personalentwicklungsangeboten von „MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“ nach dem Konzept Lernen in fremden Lebens und Arbeitswelten können die Sozialen- und Vielfaltskompetenzen der Teilnehmer*innen gut entwickelt und in die eigenen Lebens- und Arbeitsweltwelten übertragen werden.

Vielfalt lernen_Foto Marcus-Andreas Mohr

So sagt beispielsweise Christian Dockhorn, Leiter Ausbildung bei MSU Solutions GmbH:

„Die msu solutions GmbH hat das Angebot der Lernwoche von „MitWirkung! – Vielfalt lernen in der Ausbildung“ 2018 das erste Mal in Anspruch genommen. Rückblickend kann ich sagen, dass es ein Erfolg war. […] Auch in Zukunft werden wir jedes Jahr die Auszubildenden aller 3 Jahrgänge zur Lernwoche anmelden und erhoffen uns daraus langfristig einen Gewinn sowohl für die Ausbildung unserer Lehrlinge als auch für die Zusammenarbeit mit ihnen.“

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
MitWirkung!
Leipziger Straße 37 06108 Halle (Saale)
Tel. 0345/ 685 879 4
mitwirkung@freiwilligen-agentur.de
www.mitwirkung.eu