Ausblick: Online-Engagementberatung

Gut kombiniert: Die Online-Beratung verbindet persönlichen Kontakt und digitale Kommunikation.
Dies möchten wir auch für die Engagementberatung nutzen und es über online-Beratungsangebote noch einfacher machen, sich über Ehrenamt in Halle zu informieren.

Ergänzend zu unserer persönlichen Engagementberatung im Beratungsladen der Freiwilligen-Agentur wollen wir ab dem 2. Quartal 2020 zusätzlich eine Chat-Beratung (einzeln oder Gruppenberatung) anbieten sowie die E-Mail-Beratung ausbauen. Perspektivisch möchten wir auch eine Engagementberatung in einem Forum erproben.

Flexiblere Beratung ermöglichen

Nicht alle engagementinteressierten Menschen können Montags bis Freitags zwischen 10 und 18 Uhr das persönliche Gespräch wahrnehmen. Oder die Hürde, erst einen bestimmten Ort aufzusuchen, ist zu hoch… dagegen mit ein paar Klicks wichtige Informationen per Chat zu erhalten, kommt da vielen entgegen.

Neben regelmäßigen Chat-Zeiten auch abends oder am Wochenende möchten wir in der online-Beratung auch thematische Schwerpunkte setzen wie zum Freiwilligentag, zu Tageseinsätzen oder zu Themenwochen, z.B. Patenschaften oder Engagement im Umweltbereich u.v.m.

Zum Start des Projekts recherchieren und erproben wir technische Möglichkeiten und werden diese ab April 2020 vorstellen und zugänglich machen. Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung!

Gefördert von: