Gutes tun – im Team gleich doppelt so schön!

Nach 9 Tagen Teamengagement haben wir eine Wohnung für eine ukrainische Familie eingerichtet an die Stadt übergeben

3. April 2022

… dachten wir uns, als vor knapp zwei Wochen die Stadt Halle dazu aufrief, Wohnungspatenschaften zu übernehmen.

Das Gute mit einem Teamengagement zu verbinden, klang für viele von uns super, so dass wir uns spontan für die Wohnungspatenschaften gemeldet haben.

Was bedeutet eine Wohnungspatenschaft?

Es wird mit der Stadt eine Patenschaft über eine Wohnung für ukrainische Geflüchtete abgeschlossen und die Möblierung und Einrichtung übernommen.

 

Die Wohnung sollte natürlich schnellstmöglich bezugsfertig sein, deshalb ging es nach Feierabend tatkräftig ans Werk:
Eine schnell angelegte Liste mit den wichtigsten Einrichtungsgegenständen füllte sich rasant, und drei Tage später war es dann endlich so weit: Wir durften den Schlüssel für eine Dreiraumwohnung in Halle-Neustadt in Empfang nehmen mit dem Auftrag, diese für eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) einzurichten.

In den darauf folgenen Tagen wurden Pläne geschmiedet, Transport von Möbeln und Geräten organisiert, Ebay Kleinanzeigen studiert, Geräte und Möbel geschleppt, gebohrt, gedübelt, gesägt und geputzt, was das Zeug hält.

Nur 9 Tage, nachdem wir den Schlüssel bekommen hatten, war es am vergangenen Freitag soweit: Bezugsfertig und ausgestattet mit einem Willkommensbrief in Ukrainisch und Russisch zogen wir die Tür hinter uns zu und wünschen den neuen Bewohner:innen trotz der traurigen Umstände, dass sie sich so wohl wie möglich fühlen in ihrem neuen Zuhause!

Den Schlüssel erhielt Robert Schönrok von der Stadt Halle gestern auf dem österlichen Markplatz, und morgen werden die neuen Bewohner:innen einziehen… Alles alles Gute!!!

Wenn ihr euch auch vorstellen könnt, eine Wohnung für eine ukrainische Familie einzurichten, macht das am besten im Team, dann kann jede:r etwas beisteuern, und bei so einem Vorhaben braucht man auf jeden Fall viele Leute!
Infos findet Ihr auf engagiert-in-halle.de