Internationaler Tag des Freiwilligenmanagements am 5. November

„Freiwillige willkommen“ - DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. für gutes Freiwilligenmanagement ausgezeichnet

5. November 2021

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule beim Deutschen Roten Kreuz, so engagieren sich auch im DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V. mehr als 800 Freiwillige in den verschiedensten Bereichen. Um sich beim Freiwilligenmanagement weiterzuentwickeln und ein Zeichen für gute Anerkennungskultur zu setzen, hat sich der Kreisverband erfolgreich an der Zertifizierung zum Freiwilligenmanagement „Freiwillige willkommen“ beteiligt. In drei Kategorien, die das Spektrum der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen beinhalten, konnte der Verband deutlich machen, dass er in allen Bereichen von der Wasserwacht bis zum Jugendrotkreuz ein ausgezeichnetes Freiwilligenmanagement erfüllt.

Am 3. November wurden die Schilder „Freiwillige willkommen“ von der Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, Karen Leonhardt, an den Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Tobias Heinicke und die Verantwortlichen der DRK-Einsatzbereiche übergeben.

Die Zertifizierung „Freiwillige willkommen“ wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen bagfa e.V. ins Leben gerufen und wird in Halle (Saale) von der Freiwilligen-Agentur Halle umgesetzt. In einem umfangreichen Prozess wurden alle Bereiche der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen gemeinsam mit dem DRK betrachtet: Gibt es einen verlässlichen Ansprechpartner, stehen Räume und Arbeitsmittel für Freiwillige zur Verfügung, gibt es klare Strukturen und Abläufe, ist der Versicherungsschutz gewährleistet, können Freiwillige an Fortbildungen teilnehmen, und wird das Engagement wertgeschätzt?

Bei diesen und weiteren Fragen zeigte das DRK eine hohe Qualität des Freiwilligenmanagements und erhielt anlässlich des Internationalen Tages des Freiwilligenmanagements, der am 5. November begangen wird, das Qualitätssiegel ‚Freiwillige willkommen‘.

„Wir sind stolz, mit dem Qualitätssiegel nach außen und nach innen zu zeigen, dass das Ehrenamt beim DRK eine sehr wichtige Rolle hat und wir uns ständig weiterentwickeln bei der Zusammenarbeit mit Freiwilligen“ sagt Tobias Heinicke, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V.

Wer sich für ein Ehrenamt beim DRK interessiert, findet auf der Website des DRK: http://kv-halle-sk-ml.drk.de/ sowie auf der Engagementplattform für Halle: www.engagiert-in-halle.de umfangreiche Informationen.

Qualitätssiegel für Organisationen und Vereine

Haben Sie Interesse, ebenfalls das Qualitätssiegel zu erhalten? Dann wenden Sie sich an:
Karen Leonhardt
Leipziger Str. 37, 06108 Halle (Saale)
E-Mail: karen.leonhardt@freiwilligen-agentur.de

Telefon: 0345/ 470 13 55