(Neu-)Eröffnung des WELCOME-Treff

Start mit vollem Programm in der Geiststraße 58

6. Februar 2020

Am 5. Februar wurde nach 4 Jahren am Waisenhausring unser WELCOME-Treff in der Geiststraße 58 neu eröffnet. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft sowie viele Freiwillige und neue Nachbarn anwesend waren und unsere Integrationsbeauftragte des Landes Susi Möbeck sowie Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand sehr wertschätzende Worte für die tolle Arbeit des WELCOME Treffs gefunden haben.

Höhepunkte des Abends waren der symbolische „Startschuss“ durch Konfettikanonen, die tolle Gesangseinlage der Musikgruppe des WELCOME-Treffs sowie das leckere Essen, das durch einen „neuen Nachbarn“, einem Cafebetreiber in der Geistraße, liebevoll zubereitet wurde.

Bei vollem Haus konnten wir uns bei allen bedanken, die in den letzten vier Jahren und hoffentlich auch zukünftig diesen Begegnungsort für Geflüchtete und Engagierte unterstützen und so besonders machen ❤: Alle Engagierten, die Förderer: Sozialministerium des Landes Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle, die HWG für den neuen Standort, die Günter Papenburg AG für den bisherigen Standort Waisenhausring, der  Firma Koch Immobilien für eine Möbelspende, allen weiteren Spendern und dem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen!

Herzliche, aber auch aufrüttelnde Worte gab es von Staatssekretärin Susi Möbbeck und OB Dr. Bernd Wiegand, die den WELCOME-Treff als einen Ort wertschätzten, wo Austausch und Engagement stattfinden, wo Vielfalt und ein gutes Miteinander ganz unterschiedlicher Menschen erlebt wird. Gerade an diesem Tag wurde angesichts der Ereignisse in Thüringen aber auch hervorgehoben, wie wichtig es mehr denn je ist, dass die Zivilgesellschaft stark ist gegen rechte Tendenzen, Ausgrenzung, Diskriminierung. Dies wollen wir gemeinsam mit euch und vielen Unterstützern, Partnern und Engagierten auch zukünftig (nicht nur) im WELCOME-Treff mit Leben füllen. Danke an alle, die sich dafür stark machen!👌