Praktikum im Projekt freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt

Zeitraum: flexibel (bis zu drei Monate)

22. April 2022

Das freistil / WhyNOT?!-Team

Du suchst einen Praktikumsplatz oder kennst jemanden der:die praktische Erfahrungen sammeln möchte? Bei uns im freistil-Team kannst Du vielfältige Einblicke in Projektarbeit und Medienproduktion bekommen und mit uns junge Ehrenamtliche unterstützen!

Die Aufgaben sind dabei ganz unterschiedlich: Bis Juni dreht sich viel um den JugendEngagementPreis. Hier kannst du uns insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Organisation der Preisverleihung am 21. Mai in Magdeburg unterstützen.

Im Frühling und Sommer drehen wir unsere WhyNOT?!-Stories: Videoportraits über junge Engagierte in ganz Sachsen-Anhalt, bei denen Du vor oder hinter der Kamera mitmachen kannst. Du kannst zum Beispiel mit uns Videos drehen und schneiden, Social Media Posts (Instagram, TikTok) erstellen, Filmvorführungen organisieren und Texte für die neue WhyNOT?!-Website schreiben, die Mitte des Jahres an den Start geht.

Im Sommer und Herbst arbeiten wir außerdem an einer interaktiven Tour durch Halle, die wir mit der App Actionbound erstellen. Du kannst bei der Erstellung der Tour mitmachen und uns bei der Recherche zu Biografien jüdischer Hallenser:innen unterstützen.

Je nach Interesse, kannst du Deine eigenen Schwerpunkte setzen und in verschiedenen Bereichen mitarbeiten. Dabei führen wir Dich gern in neue Programme ein und zeigen Dir die Arbeit mit WordPress, Bild- und Videobearbeitungs-Tools & Co. Uns ist eine gute Begleitung Deines Praktikums wichtig und wir sind jederzeit offen für Deine Fragen und neue Ideen. Deine Zeit kannst Du dir flexibel einteilen und selbst entscheiden, ob und wie oft Du in unserem Büro im Herzen von Halle arbeiten willst. Am Ende Deines Praktikums stellen wir Dir selbstverständlich ein Zeugnis aus.

Klingt alles gut für Dich? Dann freuen wir uns über eine Nachricht mit ein paar Sätzen zu Dir inkl. Deinem Wunschzeitraum fürs Praktikum an: hallo@freistil-lsa.de.

Ansprechpartnerin: Lina Wunderlich
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)
Büro: 0345 / 6856857, Mobil: 0157 / 81922848
www.freistil-lsa.de