Unser WELCOME-Treff ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis nominiert!

Jetzt abstimmen!

9. September 2021

Der WELCOME-Treff der Freiwilligen-Agentur in Halle (Saale) ist mit im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2021. Vom 9. September bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis  für den mit 10.000 Euro dotierten Preis online abgestimmt werden. Der WELCOME-Treff wurde von der nebenan.de Stiftung für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen, nachdem er im vergangenen Jahr den Deutschen Nachbarschaftspreis gewonnen hat.


Der WELCOME-Treff ist ein Begegnungsort für Engagierte und Menschen mit Migrationsgeschichte. Hier finden Begegnung und Gemeinschaft statt, es gibt Unterstützung beim Deutschlernen, Formularhilfe und viele Angebote, um sich für andere und mit anderen gemeinsam zu engagieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Laufe der letzten sechs Jahre wurde der WELCOME-Treff von Gästen und Engagierten aktiv mitgestaltet und ist ein zentraler Ort für gelebte Integration in Halle geworden.

„Die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis ist eine große Anerkennung für den WELCOME-Treff“ sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. „Wir freuen uns über jede Stimme, die uns dem Publikumspreis näherbringt, denn damit könnte im WELCOME-Treff noch mehr Begegnung, Unterstützung und Engagement ermöglicht werden.“

Und auch Julia Burghardt, Projektleiterin des WELCOME-Treffs, freut sich über die Nominierung: „Der WELCOME-Treff in Halle ist nicht nur ein Ort, er ist vor allem ein Gefühl. Er bringt Menschen zusammen und sendet ein Signal des Willkommens. Unzählige Freiwillige haben deshalb den WELCOME-Treff mit aufgebaut, eigene Ideen und Kompetenzen eingebracht und vielfältige Angebote geschaffen. Wir hoffen auf große Unterstützung bei der Abstimmung zum Publikumspreis und freuen uns über jede Stimme.“

Link zur Online-Abstimmung:

Ansprechpartnerinnen:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Leipziger Str. 37, 06108 Halle (Saale)
Christine Sattler, Geschäftsführerin:
E-Mail: christine.sattler@freiwilligen-agentur.de
Julia Burghardt, Leiterin WELCOME-Treff:
Tel. 0176/ 22 00 71 77
www.willkommen-in-halle.de
Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
Maren Berger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (030) 89 79 47-74
maren.berger@stiftungen.orgwww.deutscher-engagementpreis.de

Weitere Informationen

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expert*innen und Wissenschaftler*innen. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.