Studium für Zugewanderte: Rechtliche Grundlagen & Informationen für einen guten Start (Online, Abendreihe Integration & Gesellschaft)

Wann: 6. April 2022
17.00 – 18.30 Uhr

Wo: WELCOME-Treff
Geiststraße 58
Halle (Saale)

Inhalt der Veranstaltung

Wenn eingewanderte Menschen in Deutschland studieren wollen, muss einiges beachtet werden. Wir gehen in dem Vortrag auf rechtliche Fragen ein. Außerdem sprechen wir darüber, wie das Studium gut starten kann.

Hannes Friedel von ZEMIGRA (Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt) führt in der Veranstaltung ein in die relevanten Gesetzesabschnitte des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, den betreffenden Personenkreis sowie Aufenthaltsrechtliche Voraussetzungen.

Im Zweiten Teil der Veranstaltung wird ein:e Vertreter:in des Arbeitskreises Internationales (vom Studierendenrat der Uni-Halle) verschiedene Anlaufstellen und ehrenamtliche Angebote vorstellen: Wo finde ich Unterstützung wenn ich Fragen zum und im Studium habe?

Am Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Austausch und Klärung weiterer Fragen. Bitte nutzen Sie bei einer Anmeldung gerne das Kommentarfeld um im Vorfeld Fragen zu schicken.

 

Die Veranstaltung findet online mit Zoom statt.

Veranstalter:
WELCOME-Treff: Engagiert für Integration,
ein Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale).

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über untenstehendes Formular an.

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Julia Burghardt
Geiststraße 58
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0176/ 220 071 77 (WELCOME-Treff)
E-Mail: anmeldung@welcometreff.de

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.