Menschen wahrnehmen – Vorurteile erkennen – Diskriminierung vorbeugen

Wann: 30. März 2023
14.30 – 17.00 Uhr

Wo: Freiwilligen-Agentur Halle (Eingang über Wilhelm-Külz-Straße), Seminarraum
Hansering 20
06108 Halle (Saale)

Inhalt der Veranstaltung

Nicht jeder Mensch ist gleich intensiv von Diskriminierung betroffen, aber wir alle haben Vorurteile, die schlimmstenfalls Diskriminierung als Folge haben können.

Im Workshop setzen wir uns mit dem Entstehen des „1. Eindrucks“ auseinander und wie sehr dieser unser Zusammenleben beeinflussen kann. Wir bleiben aber nicht nur dabei, über die Begriffe Vorurteile und Diskriminierung zu sprechen, sondern entwickeln gemeinsam Ideen, welche Handlungsmöglichkeiten wir haben, um diesen vorzubeugen und etwas entgegenzusetzen.

Niedrigschwelliges Einstiegs- Sensibilisierungsangebot ins Thema für eine gemischte Zielgruppe.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bildungswochen gegen Rassismus sowie im Halleschen Themenjahr „Streitkultur und Zusammenhalt“ statt.

Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle
Bereich MitWirkung!
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/ 68 58 794
E-Mail: mitwirkung@freiwilligen-agentur.de
Website: https://www.mitwirkung.eu

Anmeldung zur Veranstaltung

Vor- und Zuname*:
Pflichtfeld
Institution:
Straße und Hausnummer:
PLZ, Ort:
E-Mail*:
Pflichtfeld
Telefon:
Plätze*:
Nachricht:
Einwilligung*:
Pflichtfeld
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen und die Informationen zur Datenschutzeinwilligung bei Online-Anmeldung gelesen und stimme diesen zu.
Sicherheitscode:
Pflichtfeld