Online-Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten und Sponsoren finden

Wann: 27. Januar 2021
16.30 – 18.30 Uhr

Wo: Online-Veranstaltung
Teilnahme per PC, Laptop, Tablet & Co.
Halle

Inhalt der Veranstaltung

Sie interessierenLogo Digitale Nachbarschaft sich für die Möglichkeiten, online Spenden für Ihren Verein zu sammeln? Sie benötigen einen Überblick darüber, wie Crowdfunding funktioniert und was zu einer erfolgreichen Spendenkampagne gehört? Sie möchten Unternehmen und Stiftungen als Partner gewinnen und staatliche Förderprogramme zur Finanzierung Ihrer Projekte nutzen?

In diesem Online-Workshop erfahren Sie alles Wichtige rund um das Sammeln von Geldern für Ihren Verein.

Wir erklären die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden-und Crowdfunding-Aktionen. Wir zeigen auch, mit welchen Maßnahmen Sie potenzielle Spender*innen im Netz für Ihre Organisation gewinnen können. Dabei geben wir konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand, damit Sie mit dem Online-Fundraising direkt loslegen können.

Konkret gibt das Online-Seminar „Online-Fundraising“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist der Unterschied zwischenOnline-Fundraising und Crowdfunding?•Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
  • Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen?
  • Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
  • Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden-oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?

Referent*in: Kolleg*innen der Digitalen Nachbarschaft

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: Haben Sie Interesse? Bitte melden Sie sich über unten stehendes Formular an.

Voraussetzungen:

Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetverbindung, Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrofon und gern auch Kamera, damit wir uns sehen können.

Hintergrund:

Die Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V. ist seit September 2019 offizieller Treff der Digitalen Nachbarschaft. Dies ist ein Projekt, das die digitalen Chancen im Verein sichtbar machen möchte. Dazu bietet das Team der digitalen Nachbarschaft in Halle – und in allen anderen bundesweiten DiNa-Treffs – kostenlose Workshops zu digitalen Themen an.

Weitere Termine gemeinsam mit der Digitalen Nachbarschaft:

10. Juni: Online-Kommunikation – Mailen, Messenger, Videoanrufe nutzen

14. Oktober: Online-Zusammenarbeit – Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen 

Anmeldung zur Veranstaltung

Vor- und Zuname*:
Pflichtfeld
Institution:
Straße und Hausnummer:
PLZ, Ort:
E-Mail*:
Pflichtfeld
Telefon:
Plätze*:
Nachricht:
Einwilligung*:
Pflichtfeld
Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen und die Informationen zur Datenschutzeinwilligung bei Online-Anmeldung gelesen und stimme diesen zu.
Sicherheitscode:
Pflichtfeld