Vielfalt lernen – Perspektiven wechseln – Demokratie erleben

Soziale Lerntag von MitWirkung

1. Oktober 2021

Am kommenden Wochenende jährt sich die Wiedervereinigung des einst geteilten Deutschlands zum 31. Mal und wirft die Frage auf: Was eint uns heute?

MitWirkung! als Bereich der Freiwilligen-Agentur gibt eine von vielen Antworten zu dieser Frage, indem wir uns für eine solidarische, vielfältige und demokratische Gesellschaft einsetzen. Mit unseren Projekten zum Corporate Volunteering und zur Personalentwicklung durch Engagement für Unternehmen und Berufsbildende Schulen tragen wir unseren Teil zu einer Gesellschaft bei, die alle Menschen mitgestalten. Alle Menschen engagieren sich nach ihren Möglichkeiten, Fähigkeiten und Interessen für das Gemeinwohl: Gemeinsam engagiert für Halle – gemeinsam engagiert für unsere Region. Das ist die Vision der Freiwilligen-Agentur.

Ein gutes Beispiel dafür sind unsere MitWirkung!-Sozialen Lerntage, die wir jüngst mit Schüler*innen der Berufsbildenden Schule „Gutjahr“ Halle (Saale) durchgeführt haben und die von einem Filmteam der Bundesregierung begleitet wurden. Entstanden ist ein Clip, der zeigt, wie Zusammengehörigkeit und wechselseitige Verantwortung durch den Ansatz „Lernen in fremden Lebens- und Arbeitswelten“ erlebt werden kann. Wir freuen uns über diese Form der Wertschätzung unseres Beitrags zu dem, was uns eint und wünschen viel Spaß beim Anschauen (Klick auf das Bild):

Kontakt

Freiwilligen-Agentur Halle, Bereich MitWirkung
Caspar Forner
Leipziger Str. 37
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345/ 68 58 794
E-Mail: caspar.forner@freiwilligen-agentur.de
Internet: www.mitwirkung.eu