#WirZeigenWasGeht: Vorhang auf für junges Engagement

15 Videoporträts über junge Engagierte ab sofort online verfügbar: Die WhyNOT?!-Stories

14. Dezember 2022

Das Jugendprojekt „WhyNOT?! #wirzeigenwasgeht“ der Freiwilligen-Agentur Halle hat am 12. Dezember im Puschkino Halle 15 Kurzfilme über Projekte präsentiert, die sich in Sachsen-Anhalt ehrenamtlich engagieren – die sogenannten WhyNOT?!-Stories. 

Getreu dem Motto „Wir zeigen was geht“ machen die WhyNOT?!-Stories deutlich, wie vielfältig Jugendengagement in Sachsen-Anhalt ist: Selbstgebaute Mountainbike-Strecken, ehrenamtlich organisierte Festivals, eine Kampagne gegen Antisemitismus oder Hilfe in Katastrophenfällen – das sind nur einige von vielen Beispielen, die bei der Kinopremiere auf der großen Leinwand zu sehen waren. Produziert werden die Videos von jungen Menschen aus Halle und Magdeburg, mit Unterstützung der Freiwilligen-Agentur Halle.

Alle Videoporträts sind ab sofort über YouTube sowie über die neue Projekt-Website www.whynotstories.de verfügbar. Dort sind zudem weitere Informationen über das Projekt und die gezeigten Engagierten sowie Lernvideos zum Thema Videoproduktion zu finden.

Hintergrundinformationen:          

Die WhyNOT?!-Stories sind 2017 im Rahmen des Projekts „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ der Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V. von Jugendlichen ins Leben gerufen worden. Seitdem wurden über 60 Videos produziert, an denen sich knapp 400 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt haben. 2021 wurden die WhyNOT?!-Stories mit dem „CHILDREN Jugend Hilft!“-Preis für gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Das Projekt WhyNOT?! #wirzeigenwasgeht wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Land Sachsen-Anhalt.

Fotos: Sofia Tscholakidi, Freiwilligen-Agentur Halle

Kontakt:

WhyNOT?! #wirzeigenwasgeht
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Lina Wunderlich (Projektleiterin)

Hansering 20, 06108 Halle (Saale)
0345/ 685 685 7

whynot@freistil-lsa.de

www.whynotstories.de | www.freiwilligen-agentur.de